header banner
Default

Ein Krypto-Millionär hat Zug ein Feuerwerk geschenkt


Publiziert

ZugKrypto-Millionär schenkt Zug ein 35-Tonnen-Feuerwerk

VIDEO: 1.Aug Feuerwerk von Niklas Nikolajsen
DIE SEGWAY SCHRAUBER

Am Zuger Seefest gab es dieses Jahr kein Feuerwerk. Um den Sommer noch zu retten, sponsert der Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen der Stadt zum 1. August «das grösste Feuerwerk der Kantonsgeschichte».

1 / 5

35 Tonnen Feuerwerkskörper will der exzentrische Zuger Krypto-Millionär Niklas Nikolajsen am 1. August auf dem Zugersee abfeuern.

35 Tonnen Feuerwerkskörper will der exzentrische Zuger Krypto-Millionär Niklas Nikolajsen am 1. August auf dem Zugersee abfeuern.

Instagram/@niklas.nikolajsen

Dies zur Einweihung seines Anwesens, St.-Karlshof in Zug, das er als Wohnsitz für seine Familie gekauft und drei Jahre lang renoviert hat.

Dies zur Einweihung seines Anwesens, St.-Karlshof in Zug, das er als Wohnsitz für seine Familie gekauft und drei Jahre lang renoviert hat.

Instagram/@niklas.nikolajsen

Niklas Nikolajsen wurde mit Bitcoins zum Millionär. Seit 2021 gehört er zu den 300 reichsten Schweizern. Sein Vermögen wurde 2021 auf 300 bis 350 Millionen Franken geschätzt.

Niklas Nikolajsen wurde mit Bitcoins zum Millionär. Seit 2021 gehört er zu den 300 reichsten Schweizern. Sein Vermögen wurde 2021 auf 300 bis 350 Millionen Franken geschätzt. 

Bitcoin Suisse

Darum gehts

  • Der Zuger Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen schenkt der Stadt Zug ein Feuerwerk zum 1. August.

  • Er finanziert das 35-Tonnen-Feuerwerk selber. Dies zur Einweihung seines historischen Anwesens, das er von der Stadt Zug gekauft und drei Jahre lang renoviert hat.

  • Es werde «das grösste Feuerwerk der Kantonsgeschichte», kündigt Nikolajsen an.

Gross war die Enttäuschung vieler Zuger, als sie erfuhren, dass am Zuger Seefest kein Feuerwerk gezündet wird und aus Nachhaltigkeitsgründen lieber eine Wassershow gezeigt wird. Das Seefest ist mittlerweile Geschichte – aber der Sommer wird für Feuerwerksfans jetzt doch noch gerettet. Denn ein Feuerwerk gibt es nun doch noch in Zug!

Und zwar zum 1. August. Traditionellerweise entzündet die Stadt am Bundesfeiertag nur ein Feuer auf einem Floss – ein Feuerwerk gab es nie. Nicht so dieses Jahr: Der dänische Bitcoin-Millionär Niklas Nikolajsen will 35 Tonnen Feuerwerkskörper über der Bucht zünden. Der Nachthimmel wird mit mehr als 1200 Mörser- und Chrysanthemenbomben beleuchtet. Es werde «das grösste Feuerwerk, das je im Kanton Zug abgefeuert wurde», meldet der Millionär auf seinem Instagram-Account – und posiert vor kistenweise Feuerwerksmaterial.

Zur Einweihung von renoviertem St. Karlshof

Der Wahl-Zuger Niklas Nikolajsen finanziert das Feuerwerk privat. Und zwar zur Feier, dass die vierjährigen Renovierungsarbeiten des historischen Anwesens «St. Karlshof / Salesianum» in Zug fertiggestellt sind.

Das Landhaus aus dem 17. Jahrhundert gilt als eines der Zuger Kulturgüter. Der Millionär hat es 2018 der Stadt abgekauft. Er will es bald mit seiner Familie bewohnen. Zudem wird das Anwesen auch Mitarbeitern und Partnern der Bitcoin Suisse AG sowie Freunden der Familie als Wohnsitz dienen. Darüber hinaus wird die 1615 erbaute St.-Karl-Borromäus-Kapelle zu einem öffentlichen Museum und Veranstaltungsort für kulturelle Anlässe.

«Weil er wohl einfach gerne Feuerwerk hat»

Das Feuerwerk wird auf drei grossen Booten mit insgesamt 500 Quadratmetern, die vor dem St. Karlshof ankern werden, um 22.30 Uhr abgefeuert. Das freut auch den Zuger Tourismusdirektor Dominic Keller, der im Organisationskomitee der offiziellen 1.-August-Feier der Stadt mitwirkt.

«Wir haben uns nicht aktiv zeitlich miteinander abgestimmt, aber das Feuerwerk passt auch zu unserem Programm», sagt Keller. Um 21.45 Uhr werde das Feuer auf dem Floss gezündet, um 22 Uhr sei das Ende der offiziellen Veranstaltung. Darauf folge das Feuerwerk von Nikolajsen. «Es ist eine private Initiative von ihm selber. Wohl einfach, weil er gerne Feuerwerk hat und weil wir dieses Jahr keines hatten am Zuger Seefest.»

Magst du Feuerwerke?

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Sources


Article information

Author: John Dunlap

Last Updated: 1697823603

Views: 1426

Rating: 4.6 / 5 (85 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: John Dunlap

Birthday: 1936-10-03

Address: 642 Sexton Forge, Dicksonfort, MS 80995

Phone: +4045063465178519

Job: Carpenter

Hobby: Poker, Skateboarding, Dancing, Quilting, Soccer, Mountain Climbing, Fishing

Introduction: My name is John Dunlap, I am a enterprising, unreserved, striking, variegated, tenacious, artistic, forthright person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.